IT Application Management – Transparenz über die IT-Systemlandschaft eines Kunststoffherstellers
Situation
- Die 1947 gegründete Gruppe produziert und verkauft Kunststoffe, Kunststoff-Fertigteile und -Halbfabrikate auf einem internationalen B2B Markt.
- Mit dem Wachstum der Gruppe wächst auch die IT-Landschaft. Bisher nimmt diese jedoch ausschließlich eine Unterstützerrolle für die Fachbereiche ein.
- Im Betrachtungsumfang liegen 40 IT-Systeme und 80 Server an vier Standorten mit 500 Nutzern in Österreich, Schweiz und China.
Herausforderung
Wachsendes Portfolio
Die Zahl eingesetzter Applikationen, Technologiekomponenten, Softwareprodukte und Schnittstellen steigt und macht ein professionelles IT Management erforderlich.
Zusätzliche Anforderungen
Zusätzlich erhöhen neue Fachanforderungen, Softwarelizenzmodelle und Hardwarebetriebsformen den Handlungsdruck für die IT Abteilung.
Limitierte Expertise
Bisher besitzt die IT Leitung begrenztes Knowhow in den Disziplinen
IT Strategie, Governance und Enterprise Architecture Management (EAM).
Vorgehen
1. Landscape Modeling
Entwicklung eines IT Application Landscape Meta-Modells auf Basis wieder-kehrender fachlicher und technischer Informationsbedarfe der Stakeholder
2. Data Mining
Aufbau eines Applikationsregisters in Microsoft Excel sowie Erhebung der Daten in Arbeitstreffen und durch Analyse vorhandener Architektur-Sichten
3. Tool Evaluierung
Erhebung und Dokumentation der Anforderungen an eine Visualisierungs-
Software sowie Sichtung und Grobbewertung vier aktueller EAM Tools
Nutzen
Erfasste Applikationslandschaft
Transparenz über die Ist-Bebauung der IT-Systemlandschaft als Grundlage für strategische Entscheidungen und Optimierungsprojekte
Übersicht Tooling
Marktüberblick über moderne EAM Tooluntersstützung inkl. Einsatzszenarien, Anforderungen, Vorteile und Limitationen
Knowhow Transfer
Transfer Knowhow und Expertise in Unternehmensarchitekturmanagement,
IT Strategie und IT Application Landscape Management
Sie möchten Business und IT Leistungen professionalisieren?
Gerne unterstützen wir Sie im Service Design!

Dr. Christopher Schulz
Enterprise Architect, Managing Partner & TOGAF Trainer
Christopher promovierte 2008 an der TU München zu Enterprise Architecture Management (EAM) und berät seit dieser Zeit internationale Kunden. Er ist zertifiziert in TOGAF, ArchiMate, COBIT, IREB und SAFe und konnte inzwischen weltweit über 35.000 Teilnehmer in EAM ausbilden.
Bitte akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung.